Montag, 5. Januar 2015

Thinking Processes

Ich habe nun ein neues Projekt begonnen und schreibe meine Erfahrungen mit den Denkprozessen der Engpasstheorie zusammen. Das ist recht spannend und für diesen Zweck hoste ich nun die Daten alle bei Jimdo und probiere diesen Dienst damit gleich einmal aus! Ich habe bereits einige Erfahrungen mit den Gegenwartsbäumen auf Konferenzen und im Berufsleben machen können. Zukunftsbäume und die Strategie- und Taktikbäume sind die nächsten zwei Bereiche, die ich bearbeite. Diese drei Bäume zusammen bieten alles, was benötigt wird, um Probleme zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten und diese umzusetzen:
  • What to change
  • What to change to
  • How to cause the change
Für mich persönlich eine super Erfahrung ist es, diese Bäume, die in Europa noch recht unbekannt sind, im beruflichen Umfeld mehr und mehr zu analysieren und einzusetzen. Die Ergebnisse sind mehr als positiv. Wenn Teilnehmer zu Beginn noch recht gelangweilt gucken ("was kann man schon mit UND und ODER Verknüpfungen erreichen"), werden diese mehr und mehr in den Bann der einfachen aber wirkungsvollen Visualisierung gezogen. Es wird schnell klar, welche impliziten Annahmen von den jeweiligen Teilnehmern getroffen wurde, die gar nicht haltbar sind.

Was haben diese Prozesse mit Sketchnotes und Flipcharts zu tun? Es ist eine weitere Technik, die sich sehr gut als Visualisierungstechnik eignet. Wenn es also auch Sie interessiert, wie man Probleme doch relativ einfach lösen kann, dann schauen Sie doch gerne bei meinem neuen Projekt mal rein, ich freue mich auch Sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen